Anne von Lucadou

Texting Tipps & Social Media Tipps

Im Rahmen meiner Arbeit mit Jugendlichen und deren Familien tauchen oft Fragen zum Umgang mit „Sozialen Medien“ auf. Im Internet werden häufig andere Umgangsformen benutzt als in der persönlichen Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Es ist für alle Familien lohnend, über eine kompetente Mediennutzung zu verhandeln. Bei psychisch erkrankten Jugendlichen ist dies jedoch unverzichtbar, wenn negative Erfahrungen im Rahmen der Mediennutzung eine Depression, Sucht oder Angststörung aufrechterhalten.
Auf dieser Webseite biete ich meine eigene Zusammenstellung an Tipps zu kompetenter Online-Kommunikation (Texting Tipps) und zum Umgang mit WhatsApp, Instagram und Co. (Social Media Tipps) zum Download an.

 

Welche Themen und Tipps mit den Jugendlichen besprochen werden, richtet sich individuell nach deren Schwierigkeiten.
Wie genau die Anwendung der Tipps aussehen kann, erfahren Pädagogen und Therapeuten in meinen Workshops und Vorträgen und Eltern in einem Beratungstermin in meiner Praxis.

Es gibt viele Literaturquellen und Vorschläge zu diesem Thema. Folgende Internetseiten bieten einen guten Überblick sowie vertiefte Informationen:
www.klicksafe.de
www.surfen-ohne-risiko.net
www.schau-hin.info
www.handysektor.de

Sobald internetfähige Endgeräte wie Smartphone, PC, TV oder Tablet Einzug ins Leben von Kindern halten, empfiehlt sich die Aushandlung eines Mediennutzungsvertrages. Unter diesem Link können Sie mit ihrem Kind einen eigenen Vertrag erstellen:
www.mediennutzungsvertrag.de